Nachrichten vom Förderverein für die Byzantinische Kirche in der Abtei Niederaltaich e.V.


Hochfest der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel

Die Gottesdienstzeiten am Hochfest der Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel sind wie üblich: Vigil 19:30 Uhr und Göttliche Liturgie um 09:30 Uhr.

Troparion und Kondakion zum Hochfest können Sie wie üblich hier nachlesen.

In der Vesper des Pfingstsonntag, die deshalb um 16:45 Uhr beginnt, beten wir die "Kniebeugungsgebete", die Sie hier nachlesen können.

 

Am Pfingstsonntag findet die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins um 14:30 Uhr im Raum St. Benedikt des Pirmin-Hauses statt.

Hochfest der Himmelfahrt unseres Herrn Jesus Christus

Am Tag vor dem Hochfest feiern wir den Abschluss des Osterfestes.

Die Vigil zum Hochfest beginnt um 17:00 Uhr, die Göttliche Liturgie wie üblich um 09:30 Uhr.

Troparion und Kondakion können Sie hier nachlesen.

Lichte Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus

Troparion (5. Ton)
Christ ist erstanden von den Toten,
im Tode bezwang Er den Tod,
und hat allen in den Gräbern das Leben gebracht.

 

Kondakion (8. Ton)
Bist Du auch ins Grab hinabgestiegen, o Unsterblicher,
so hast Du doch die Gewalt der Hölle zerstört,
und bist als Sieger von neuem erstanden, Christus, o Gott;
den balsamtragenden Frauen riefest Du "freuet euch" zu,
Deinen Aposteln entbotest Du Frieden,
und den Gefallenen schenktest Du die Auferstehung.

Hochfest des Einzugs unseres Herrn Jesus Christus in Jerusalem (Palmsonntag)

Am Palmsonntag  feiern wir den Einzug des Herrn in Jerusalem. Durch die am Tag zuvor, dem Lazarus-Samstag, erfolgte Erinnerung an die Auferweckung des Lazarus ist dieses Hochfest gleichsam ein kleines Ostern, und die Gläubigen tauschen als Gruß "Schöne Auferstehung" aus.

Die Vigil am Lazarus-Samstag wird um 17:00 Uhr, die Göttliche Liturgie am Festtag um 09:30 Uhr gefeiert. Die erste Nymphios-Matutin ist am Sonntag um 19:30 Uhr.

Hochfest der Verkündigung an die Allheilige Gottesgebärerin

Am 25. März feiern wir das Hochfest der Verkündigung der Geburt Christi an die Gottesgebärerin. In der Vigil am Vortag wird, weil es der vierte Freitag der Großen Fastenzeit ist, der vierte Teil des Hymnos Akathistos gesungen. Am Festtag beginnt die Göttliche Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus um 09:30 Uhr.

Beginn der Großen Fastenzeit

Die Große Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Hochfest unserer Erlösung - der Auferstehung unseres Herrn, Gottes und Erlösers - beginnt mit dem Reinen Montag, d.h. in der Versöhnungsvesper am Sonntag, in diesem Jahr am 26. Februar. Deshalb wird dieser Sonntag auch Sonntag der Versöhnung genannt:

In dem Ritus bitten die Gläubigen zunnächst den Zelebranten und dann alle Anwesenden um Verzeihung der Sünden und um Fürbitte bei Gott: "Verzeih mir, was ich gesündigt in Gedanken, Worten und Werken, und bitte für mich armen Sünder!" Die Antwort ist Zuspruch der Verzeihung Gottes und spiegelt dann die obigen Bitten: "Gott verzeiht. Verzeih auch mir und bitte für mich armen Sünder!"

Während des Ritus singt der Chor die Osterstichiren und fügt ein einmaliges Singen des Ostertropars  an - wie einen Wegweiser auf das Ziel der Fastenzeit.

Fest des hl. Hieromatryrers Pachomius, Oblaten von Niederaltaich

Am 07. Februar begehen wir das Fest des hl. Hieromartyrers Pachomius, Oblaten von Niederaltaich. Es handelt sich bei diesem Seligen um den Neomartyrer Prälat Peter Werhun (auch Petro Verhun), der die katholischen Ukrainer in Deutschland als erster Seelsorger betreute. Er war Oblate der Abtei Niederaltaich mit dem Oblatennamen Pachomius und hatte die feste Absicht, nach dem Krieg in den Konvent einzutreten. Nach Russland verschleppt und zu Zwangsarbeit verurteilt, verstarb er am 7. Februar 1957 in Krasnojarsk (Sibirien). Am 27. Juni 2001 wurde Vr. Pachomius von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Nähere Informationen im Internet u.a.:

Geschichte der Ukrainischen Exarchie in Deutschland

Ökumenisches Heiligenlexikon - Petrus Werhun

 

Ein Tropar aus dem Offizium des Seligen ist hier nachzulesen.

Beginn des Triodion

Am Sonntag vom Pharisäer und Zöllner, in diesem Jahr am 5. Februar, beginnt die dreiwöchige Vorfastenzeit. Die erste Woche ist fastenfrei.

Der zweite Vorfastensonntag ist der des Verlorenen Sohnes, der dritte der Sonntag der Fleischentsagung bzw. vom Letzten Gericht. Mit dem 4. Vorfastensonntag, dem Sonntag der Butterentsagung oder Versöhnungssonntag endet die Vorfastenzeit und geht in der Versöhnungsvesper in die Große Fastenzeit über.

Hochfest der Begegnung mit unserem Herrn Jesus Christus

Das Hochfest der Begegnung mit unserem Herrn Jesus Christus ist in den Westkirchen eher unter der Bezeichung Darstellung des Herrn bekannt, meist jedoch wird es hier als Maria Lichtmess bezeichnet.

Das Festgeheimnis feiert die nach dem jüdischen Gesetz vorgeschriebene "Auslösung" des erstgeborenen Sohnes, der eigentlich dem Altar geweiht ist und durch ein besonderes Opfer "losgekauft" werden muss.

Die in den Ostkirchen übliche Bezeichnung  "Begegnung (Hypapante)" betont den Aspekt der Begegnung des Erlösers mit den Frommen seines Volkes, die ihn erwarten, besonders Symeon und Hanna. Der greise Symeon, der Jesus auf die Arme nimmt, stimmt den Gesang an, der in der römisch-katholischen Kirche in der Komplet, in den orthodoxen Kirchen in der Vesper gebetet wird:

"Nun entlässest Du, o Herr, Deinen Diener nach Deinem Wort in Frieden, denn meine Augen haben Dein Heil gesehen, das Du bereitet vor aller Völker Angesicht, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung Deines Volkes Israel." (Nunc dimittis)

 

Troparion und Kondakion finden Sie hier.

 

Die Vigil am 01. Februar wird um 17:00 Uhr, die Göttliche Liturgie am 02. Februar um 07:00 Uhr (!) gefeiert.

Hochfest der Erscheinung unseres Herrn und Gottes Jesus Christus

In den  Gottesdiensten dieses Hochfestes wird die Theophanie (Erscheinung des Herrn) in der Taufe Jesu im Jordan gefeiert. Dazu gehören mit den anderen Gottesdiensten besonders die Wasserweihe am Vortag und die "Jordanprozession" (zur Ohe) am Festtag.

 

Am 5. Januar wird die Vesper mit Großer Wasserweihe um 14.00 Uhr gefeiert, die Vigil (Große Komplet und Matutin) um 19.30 Uhr. An die Basilius-Liturgie, die  am Festtag um 9.30 Uhr beginnt, schließt sich die Prozession zur Ohe an.

 

Von den Eigentexten sei hier neben Troparion und Kondakion des Hochfestes besonders auf das "Gebet zu Wasserweihe" des Patriarchen Sophronius von Jerusalem hingewiesen, das während des Gottesdienstes am Vortag gebetet wird.

Fest der Beschneidung unseres Herrn und Gottes Jesus Christus dem Fleische nach

Festinhalt ist die nach dem jüdischen Gesetz vorgeschriebene Bescheidung von Knaben am 8. Tag nach der Geburt.

 

Um 09.30 Uhr wird die Basilius-Liturgie gefeiert, um 9.30 Uhr die Vesper, sowie um 19.30 Uhr die Matutin.

Hochfest der Geburt unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesu Christi dem Fleische nach

Die Gottesdienstordnung für Weihnachten ist wie folgt:

Am heiligen Abend (Paramonie von Christi Geburt) werden um 06.30 Uhr die Göttliche Liturgie  gefeiert, um 16.45 Uhr die Vesper, sowie um 20.30 Uhr (!) die Vigil. Am Weihnachtstag werden die Gottesdienste wie sonntags gefeiert: um 09.30 Uhr die Göttliche Liturgie und 17.15 Uhr die Vesper. Um 19.30 Uhr findet die Komplet gemeinsam mit den Mönchen des römischen Ritus in der Basilika statt.

 

Troparion und Kondakion des Hochfests können Sie hier nachlesen.

Fest unseres Vaters unter den Heiligen Nikolaus

Am 6. Dezember ist das Fest unseres Vaters unter den Heiligen Nikolaus, Erzbischofs von Myra in Lykien, des Wundertäters. An diesem Tag wird das Altarfest der beiden byzantinischen Kirchen als Hochfest gefeiert. Am 05.12. wird deshalb wie üblich um 19:30 Uhr die Vigil gefeiert, die Göttliche Liturgie am 06.12. um 09:30 Uhr (!) Am Abend ist um 19.30 Uhr eine Pannychida für die Stifter des Klosters.

 

Troparion und Kondakion des Festes können Sie hier nachlesen.

Fest des Hl. und ruhmreichen Apostels Andreas, des Erstberufenen

In Niederaltaich feiern wir das Gedächtnis des Apostels Andreas als Fest 3. Klasse, d.h. am Vorabend um 17:20 Uhr Große Vesper und um 19:30 Uhr Orthros, am Festtag um 06:00 Uhr (am Samstag 06:30 Uhr) Göttliche Liturgie. 

 

Den Text des Synaxarion zu seinem Gedenktag  (30.11.) können Sie hier nachlesen.

Hochfest der Einführung der Gottesgebärerin in den Tempel

Das Hochfest im Jahreskreis feiern wir am 21. November mit dem Hochfest der Einführung der Gottesgebärerin in den Tempel (Maria Tempelgang). Dieses Fest wurde im Westen früher unter der Bezeichnung Maria Opferung gefeiert und ist heute - ohne den ursprünglichen Bezug - der "Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem".

Das Festgeheimnis ist die im (apokryphen) Protoevangelium des Jakobus enthaltene Begebenheit, dass die Eltern Anna und Joachim Maria im Alter von drei Jahren in den Tempel brachten, wo sie von da an bis zur Verheiratung mit Josef als Tempeljungfrau Gott diente.

Mit dem Fest beginnt liturgisch die Vorbereitung auf Weihnachten.

Wie an den Hochfesten üblich, wird die Vigil am Sonntag, 20.11., um 17:00 Uhr gefeiert, die Göttliche Liturgie am Festtag um 07:00 Uhr.

 

Eigentexte (Troparion und Kondakion) zum Hochfest

Beginn des Weihnachtsfastens

Am 15.11. beginnt die Fastenzeit zur Vorbereitung auf die Geburt Christi, eine der vier Fastenzeiten der Ostkirche.

Hochfest Kreuzerhöhung

Am 14. September wird das Hochfest der pankosmischen Erhöhung des kostbaren und lebenspendenden Kreuzes gefeiert. Die Vigil beginnt am 13.09. um 17:00 Uhr, die Göttliche Liturgie am 14.09. um 07:00 Uhr.  Dieser Tag ist ein strenger Fasttag, obwohl es sich um ein Hochfest handelt.

Hochfest der Geburt der Allheiligen Gottesgebärerin

Am 8. September ist das Hochfest der Geburt der Allheiligen Gottesgebärerin. Die Vigil beginnt am Vorabend um 17.00 Uhr; die Liturgie wird am Fest um 07.00 Uhr gefeiert.

 

Eigentexte (Troparion und Kondakion) zum Hochfest sind hier nachzulesen.

Hochfest der Enthauptung des hl. Johannes des Vorläufers

Die Enthauptung des hl. Johannes des Vorläufers wird in Niederaltaich als Hochfest gefeiert. Deshalb beginnt die Vigil am 28.08. um 17:00 Uhr, die Göttliche Liturgie am 29.08. um 07:00 Uhr.

Hochfest der Entschlafung der Allheiligen Gottesgebärerin

Wie üblich wird am 14. August um 19:30 Uhr die Vigil gefeiert und die Göttliche Liturgie am Festtag um 09:30 Uhr. Beweinung und Prozession finden am 15. August abends in der Matutin um 19:30 Uhr statt.

 

Eigentexte (Troparion, Kondakion und Exapostilarion) zum Hochfest sowie ein Auszug aus dem Synaxarion können Sie hier nachlesen.

Hochfest der Verklärung unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesu Christi

Am 6. August feiern wir das Hochfest der Verklärung unseres Herrn, Gottes und Erlösers Jesu Christi. Am 5. August wird um 17:00 Uhr die Vigil gefeiert, die Göttliche Liturgie am Festtag um 09:30 Uhr.

 

Eigentexte (Troparion, Kondakion und Exapostilarion) zum Hochfest

Beginn des Gottesmutterfastens

Am 01. August beginnt die Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Hochfest der Entschlafung der Gottesgebärerin.

An diesem Tag feiern wir auch das 1. Herrenfest im August, das Fest der Prozession mit dem kostbaren und lebenspendenden Kreuz des Herrn.

Schließlich findet - wie an jedem Monatsanfang - im Orthros eine Wasserweihe statt.