Gebet zur Wasserweihe 
von Patriarch Sophronius von Jerusalem

 

Urwesentliche, urgütige, urgöttliche, allmächtige, alles übersehende, unsichtbare, unbegreifbare DREIHEIT! Erschaffer der sinnlichen und der geistigen Wesen, wesenhafte GÜTE, unzugängliches LICHT, das jeden Menschen erleuchtet, der in diese Welt kommt! Leuchte auch mir, Deinem unwürdigen Knechte; erhelle die Augen meiner Einsicht, daß ich es wagen darf, in Hymnen zu preisen Deine maßlose Huld und Macht. Angenehm sei Dir das Flehen, das mir entströmt, ob des umstehenden Volkes, damit meine Sünden nicht hinderlich seien, daß hier erscheine Dein HEILIGER GEIST! Nein, vergib mir, damit unverurteilt ich zu Dir rufe und spreche auch jetzt, Urgütiger:

Wir preisen Dich, menschenfreundlicher HERR, Allherrscher, König von Ewigkeit!

Wir preisen Dich, den SCHÖPFER und BILDNER des Alls!

Wir preisen Dich, GOTTES Eingeborenen SOHN, den Vaterlosen aus der Mutter, den Mutterlosen aus dem VATER.

Denn an dem vergangenen Feste schauten wir Dich als Kind; an dem gegenwärtigen schauen wir Dich als Vollendeten, als unseren GOTT, Der aus dem Vollendeten vollendet erschienen.

Denn HEUTE kam uns des Festes rechte Zeit, und der Chor der Heiligen ist mit uns versammelt, und die Engel feiern mit den Menschen das Fest.

HEUTE kam die Gnade des HEILIGEN GEISTES in Gestalt einer Taube über die Wasser.

HEUTE strahlte auf die nie sinkende SONNE, und die Welt wird erleuchtet vom LICHTE des HERRN.

HEUTE leuchtet in der Welt in herrlichen Strahlen der Mond.

HEUTE zieren die lichten Gestirne durch den Glanz ihres Leuchtens die Welt.

HEUTE rieseln die Wolken der Gerechtigkeit Tau der Menschheit vom Himmel.

HEUTE läßt Sich der UNGESCHAFFENE freiwillig die Hand auflegen vom eigenen Gebild.

HEUTE nahet der Prophet und Vorläufer dem HERRN. Doch zitternd steht er da, wie er schaut, daß GOTT herabsteigt zu uns.

HEUTE wandeln sich die Wellen zu Heilquellen durch das Erscheinen des HERRN.

HEUTE wird von mystischen Strömen die ganze Schöpfung begrenzt.

HEUTE werden die Sünden der Menschen in den Gewässern des Jordan getilgt.

HEUTE steht das PARADIES offen den Menschen, und es leuchtet uns der Gerechtigkeit SONNE.

HEUTE wandelt sich wie bei Moses das bittere Wasser in Süßigkeit für das Volk bei der Erscheinung des HERRN.

HEUTE wurden wir vom alten Weinen befreit und als NEUES ISRAEL errettet.

HEUTE wurden wir entrissen dem Dunkel und werden durch das Licht der Gotterkenntnis erleuchtet.

HEUTE wird die Nacht erhellt durch die Erscheinung unseres GOTTES.

HEUTE erstrahlt die ganze Schöpfung in himmlischem LICHT.

HEUTE ist der Irrwahn zerstört, und den Weg des HEILES richtet uns her das Kommen des HERRN.

HEUTE feiern die Höhen mit den Tiefen zusammen ein Fest, und es gesellen sich den Höhen die Tiefen.

HEUTE jauchzt auf der Rechtgläubigen heilige lautschallende Versammlung.

HEUTE drängt sich zur Taufe der HERR, hinaufzuführen  zur Höhe die Menschheit.

HEUTE beugt Sich der Unbeugsame vor Seinem Knecht, damit Er uns aus der Knechtschaft befreie.

HEUTE haben wir erkauft das Reich der HIMMEL; denn des Reiches des HERRN wird kein Ende sein.

HEUTE teilten sich Erde und Meer in die Freude der Welt, und die Welt ist voll Jauchzens.

Gewässer schauten Dich, GOTT, Gewässer schauten Dich und fürchteten sich.

ZURÜCK wich der Jordan, da der Gottheit Feuer er sah, das körperlich niederkam und in ihn hineinstieg.

ZURÜCK wich der Jordan, da den HEILIGEN GEIST er sah, niedersteigend in der Gestalt einer Taube und Dich umfliegend.

ZURÜCK wich der Jordan, da er den UNSCHAUBAREN  als Schaubaren schaute, den fleischgewordenen SCHÖPFER und GEBIETER in der Gestalt eines Knechtes.

ZURÜCK wich der Jordan, und es hüpften die Berge, als GOTT im Fleisch sie erschauten. Und ihre Stimme erhoben die Wolken, da sie bewunderten den ERSCHIENENEN:

LICHT VOM LICHTE,

WAHREN GOTT VOM WAHREN GOTT!

Das Fest des Volkes des Herrn schauen wir heute am Jordan, schauen, wie Er den Tod der Übertretung und den Stachel des Irrwahns und die Fessel des Hades in den Jordan versenkte und der Welt schenkte die TAUFE des HEILS.

Darum künde auch ich Sünder, Dein unwürdiger Knecht, die Großtaten Deiner Wunder. Beengt von Furcht, in Zerknirschung ruf ich zu Dir:

Groß bist Du, HERR, und wunderbar sind Deine Werke, und kein Wort reicht aus, Deine Wunder in Hymnen zu preisen. Denn Du hast freiwillig das All aus dem Nichts ins Dasein gerufen. Du hältst die Schöpfung zusammen durch Deine MACHT, und mit Deiner Vorsehung durchwaltest Du den Kreislauf des Jahres. Vor DIR zittern alle geistigen Mächte. DIR singt Hymnen die Sonne; DICH preiset der Mond; DIR ziehen entgegen die Gestirne. DIR gehorcht das Licht; vor DIR beben die Tiefen. DIR dienen die Quellen. Du spannst aus wie ein Vlies den Himmel. Du hast auf den Wassern befestigt die Erde. Du ummauertest mit Sand das Meer. Du gossest aus zum Atmen den Luftkreis. Die Mächte der Engel dienen DIR, und der Erzengel Chöre fallen nieder vor DIR: Die vieläugigen Cherubim und die sechsflügligen Seraphim, die im Kreise stehen und Dich umschweben, verhüllen sich aus Furcht vor Deiner unzugänglichen HERRLICHKEIT.

Denn Du unfaßbarer, anfangloser und unaussprechlicher GOTT kamst zur Erde, nahmst Knechtsgestalt an und wurdest ähnlich den Menschen. Denn nicht ertrugst Du es ob der Güte Deiner ERBARMUNG, o GEBIETER, zu schauen, wie vom Teufel beherrscht ward das Geschlecht der Menschen. Nein, Du kamst und rettetest uns! Wir bekennen die GNADE; wir verkünden das ERBARMEN; nicht verhüllen wir die WOHLTAT! Unsere Stammeltern hast Du befreit.

Du hast geheiligt den jungfräulichen Schoß für Deine Geburt. Die ganze Schöpfung sang Dir, dem ERSCHIENENEN, Hymnen. Denn Du, unser GOTT, bist erschienen auf Erden, und Du bist gewandelt unter den Menschen. Du hast auch die Gewässer des Jordan geheiligt, herniedersendend vom Himmel Deinen ALLHEILIGEN GEIST, und die Häupter der dort verborgenen Schlangen hast Du zermalmt.

So sei Du Selber, MENSCHENFREUND, KÖNIG, auch jetzt gegenwärtig durch das Kommen Deines HEILIGEN GEISTES und heilige dieses Wasser, und gib die Gnade der Entsühnung, den Segen des Jordan. Mache es zu einer Quelle der Unverweslichkeit, zu einer Gabe der Heiligung, mache, daß es abwasche die Sünden, Krankheiten abwehrt, den Dämonen verderblich ist, unzugänglich den feindlichen Mächten, voll der Kraft der ENGEL, daß es allen, die davon schöpfen und die daran teilhaben, zur Läuterung von Leib und Seele diene, zur Arznei wider die Leidenschaften, zur Heiligung ihrer Wohnungen, und ihnen tauglich sei zu jeglicher Hilfe. Denn Du bist unser GOTT, Der durch Wasser und GEIST die Natur erneuerte, die unter der Sünde gealtert war. Du bist unser GOTT, Der zu Noahs Zeiten im Wasser die Sünde versenkte. Du bist unser GOTT, Der durch das Meer aus Pharaos Fron das Volk der Hebräer durch Moses befreite. Du bist unser GOTT, Der einen Felsen in der Wüste aufbrach, und es strömten die Wasser, und es wurden überflutet die Ströme.

So hast Du genährt Dein dürstend Volk. Du bist unser GOTT, Der in Wasser und Feuer durch Elija Israel befreite vom Irrwahn des Baal. Du Selber heilige auch jetzt, o HERR, dieses Wasser durch Deinen HEILIGEN GEIST. Gib allen, die es berühren, die sich in ihm waschen, allen, die daraus schöpfen, die Heiligung, den Segen, die Reinigung und die Gesundheit. Rette o HERR, Deine Knechte, unsere gläubigen Könige, und bewahre sie unter Deinem Schutz im Frieden. Unterwirf ihren Füßen alles, Feindliches und Feindseliges, und schenke ihnen alles, was sie zu ihrem Heile erbitten und dazu das EWIGE LEBEN!

Gedenke, HERR, unseres Erzbischofs und der gesamten Priesterschaft der Diakone in CHRISTUS und der Geweihten jeglichen Ranges wie auch des umstehenden Volkes und aller unserer Brüder, die aus vernünftigen Gründen abwesend sind. Erbarme Dich ihrer und unser nach Deinem großen ERBARMEN, damit wie durch die Elemente so auch durch die Engel und durch die Menschen und durch alle sichtbaren und unsichtbaren Wesen verherrlicht  werde Dein allheiliger NAME mit dem VATER und dem allgütigen und lebenschaffenden HEILIGEN GEIST jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Amen.

 

(Übertragung: P. Kilian Kirchhoff)