Wiederentdeckte Schätze - Die Welt der Ikonen von Viktor Bodarenko

 

Die vorliegende Publikation stellt eine Monographie ganz eigener Art dar, weil sie eine im heutigen Rußland einzigartige und in vielerlei Hinsicht noch nie veröffentlichte Erfahrung bietet. Obwohl sie an eine Tradition anknüpft, die in der russischen Geschichte hochgeschätzt war, so handelt es sich hier doch um eine bedeutende private Kollektion, die erst in den letzten Jahren entstanden ist. Und darum freuen wir uns, der Aufmerksamkeit unserer Leser eine Serie prachtvoller Ikonen vorlegen zu können, die in Ru߬land fast unbekannt sind und auch im Westen bisher noch nie gezeigt wurden, sind sie doch dem Publikum erstmalig in der Tretjakov-Galerie zu Moskau im Frühjahr 2003 vorgestellt worden. Und so sind wir dem Sammler, Herrn Viktor Bondarenko, zu großem Dank verpflichtet, daß er sie unserer Stiftung zur Veröffentlichung überlassen hat.